Kolumne

Welche Messen lohnen im Herbst? – November

Cologne Art Fair & Design
Köln
16.–20. 11.2019

Für: Retro-Designliebhaber, Kunstinteressierte und Bauhaus-Fans
Infos: cofaa.de

Ein halbes Jahrhundert gibt es diese Messe, die damals unter einem anderen Namen startete. Sehr lange war es ein antiquarischer Spaziergang durch die Kunstvielfalt des 19. und 20. Jahrhunderts. Das ändert sich in 2019 für die nächsten zwei Jahre.

Frischen Schwung bringt Daniel Hug, erfahrener Messemacher und eigentlich Direktor der Art Cologne. Daniel Hug strafft auch hier, analog der Art Cologne in diesem Jahr, das Ausstellungsprogramm. Sein Fokus liegt in diesem November auf Design und Kunsthandwerk, durchdekliniert vom 20. Jahrhundert.

Wie gut er es umsetzt gezielt(er) Sammler anzusprechen, sollte man sich ansehen. Auch weil er eine Sonderausstellung zum 100. Jahrestages des Bauhauses zeigt und wir uns, abgesehen von diesem Jubiläum, in einem eher ereignisarmen Ausstellungsjahr befinden, was sich langsam dem Ende neigt.

Hilfreiche Links zu diesem Thema: